Naturheilpraxis Klingner und Küper

Dr.rer.nat Bettina Klingner, Heilpraktikerin - Dr.rer.nat. Arnd Küper, Heilpraktiker
 

Infothek

An  dieser Stelle informieren wir Sie in regelmässigen Abständen über Interessantes und Wissenswertes aus der Naturheilkunde, der Psychotherapie und unserer Praxis. Wir halten diese Rubrik aktuell, also schauen Sie mal wieder rein!

 


 

Interessantes und Wissenswertes


Zurück zur Übersicht

26.07.2018

Wenn der Arzt nichts findet

Immer wieder körperliche Symptome wie Durchfall oder Bauchschmerzen nach dem Essen, aber weder Magen- noch Darmspiegelung bringen ein Ergebnis. Schmerzen im Ellbogen oder in der Schulter, ohne dass auf dem Röntgenbild etwas zu sehen wäre, es gibt auch keine anderen Entzündungseichen wie Rötung oder Schwellung. Jede Untersuchung endet mit „o.B.“, jedes Mal wieder „ohne Befund“. Aber die Patienten beruhigt das nicht. Sie haben ja Schmerzen, sie vertragen so viele Nahrungsmittel nicht, sie könnten aus der Haut fahren, wenn es richtig anfängt zu jucken.
Nach jedem Arztbesuch wieder das Gefühl, auch dieser Facharzt hatte keine Ahnung. Und dem Arzt geht es vielleicht ebenso, er konnte einfach nichts finden. So gehen schnell einige Jahre ins Land, ohne dass dem Patienten geholfen werden konnte.
Das Atmungssystem, das Urogenitalsystem, die Haut – alles kann betroffen sein und es kommt zu Funktionsausfällen oder -störungen. Wir sprechen dann von Funktionellen Störungen. Der Reizdarm ist eine Funktionelle Störung des Magen-Darm-Systems. Die Reizblase eine Funktionelle Störung des Urogenitalsystems. Auch Migräne ist hier einzuordnen. Aber was ist die Ursache?
Wer zum Heilpraktiker kommt, möchte einen anderen Ansatz, eine ganzheitliche Betrachtung seiner Person als ganzer Mensch. Aber die Psyche einzubeziehen wünschen sich die Patienten oftmals dann doch nicht. Aber genau hier kann man mit der Behandlung ansetzen. Körper und Seele sind ja nicht zu trennen. Einer Funktionellen Störung, auch Somatoforme Störung genannt, liegt eine psychische Belastung zugrunde. Die Psyche leidet und der Körper drückt das aus. Emotionale Entlastung kann in diesem Fall Linderung bringen.
Hypnose kann hier eine sehr wirksame Behandlungsmethode sein. Emotionale Belastungen kann man auch mit Klopftechniken für Meridian- und Akupunkturpunkte wie MET, EFT oder PEP reduzieren. Ebenso sind Entspannungsmethoden wie Yoga, Autogenes Training, Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen oftmals hilfreich.



Zurück zur Übersicht



 


 

 
E-Mail
Anruf
Karte
Infos