Naturheilpraxis Klingner und Küper

Dr.rer.nat Bettina Klingner, Heilpraktikerin - Dr.rer.nat. Arnd Küper, Heilpraktiker
 

Infothek

An  dieser Stelle informieren wir Sie in regelmässigen Abständen über Interessantes und Wissenswertes aus der Naturheilkunde, der Psychotherapie und unserer Praxis. Wir halten diese Rubrik aktuell, also schauen Sie mal wieder rein!

 


 

Interessantes und Wissenswertes


Zurück zur Übersicht

13.03.2017

Schlafhygiene - Was ist das denn ???

Dass wir uns in der Erkältungszeit häufiger die Hände waschen oder in die Ellenbeuge husten sollten, das hat sich mittlerweile auch bei Hygiene-Muffeln rumgesprochen. Aber Schlafhygiene?

Auch mit unserem Schlafverhalten sollten wir achtsam umgehen. Zu den Dingen, die unseren Schlaf stören, gehören nicht nur schweres Essen nach 18 Uhr und das verdiente Gläschen Wein oder Bier. Alkohol lässt Menschen zwar schneller einschlafen, führt aber dazu, dass der Schlaf ab 3 oder 4 Uhr nachts nicht mehr tief genug wird. Dann wird aus einer Leichtschlafphase nicht der Übergang zurück in eine tiefere Phase, sondern ein Aufwachen. Genauso ist es nach dem Genuss von Schokolade. Die enthaltenen aufmunternden Stoffe können genauso wecken oder wachhalten wie der Kaffee am Nachmittag.

In der heutigen Zeit schlafen viele Menschen mit dem Handy am Bett, so braucht man wenigstens keinen extra Wecker mehr. Und wenn es summst oder piepst, kann man schnell nachschauen, wer da getextet hat. Das LED-Licht von Handys und Tablets ist aber durch einen hohen Blaulichtanteil energetisch aktiv und macht uns wach. Da hilft nur eins: Handy und Tablet ganz ausschalten oder Gelblicht-App runterladen! Die gibt es sowohl für iPhones als auch für Android.

Dem Schlaf auf die Sprünge helfen kann man aber auch noch anders:
Die Zimmertemperatur runterfahren auf 16 bis 18°C und lieber eine Decke mehr obendrauf legen. Die frische Luft entspannt den Kopf und versorgt den Körper zudem noch mit Sauerstoff. Auf den Mittagsschlaf verzichten, damit man abends auch wirklich müde ist. Nicht im Bett arbeiten, dass Bett sollte nur zum Schlafen und, naja, für Sex da sein! Ein gutes Buch lesen oder langsame Musik hören ist ebenfalls schlafförderlich, genauso wie CDs mit Meditationen oder Fantasiereisen.

Wer Schlaftee trinken möchte, sollte daran denken, dass er den Tee mindestens 1 Stunde vor dem Zubettgehen trinkt, sonst wird man nachts wach, weil man zur Toilette gehen muss.

Und wenn all das nichts nützt, weil das Kopfkarussel sich immer weiter im Kreis dreht oder die Angst im Dunkeln so groß wird, dass nicht mehr an Schlaf zu denken ist, dann gibt es immer noch die Möglichkeit mit jemandem über seine Probleme zu sprechen und sich helfen zu lassen.

Sprechen Sie uns, wir beraten Sie gern!



Zurück zur Übersicht



 


 

 
E-Mail
Anruf
Karte
Infos